Feuerfunken

Neben den Gardefrauen und Gardisten gehört zu einem Karnevalsverein natürlich auch immer eine schmucke Funkengarde.

Knapp 20 Mädels im Alter zwischen 16 und 30 Jahren gehören aktuell zu unseren Feuerfunken. Trainiert wird der bunte Haufen seit einigen Jahren schon von Katja Jansen, welche liebevoll „Hase“ genannt wird. Hier gilt das Motto: „nach Karneval ist vor Karneval“. Da die Mädels euch jedes Jahr mit einem neuen Garde- und Showtanz beeindrucken wollen, steht das komplette Jahr über Training auf dem Terminplan. Dabei haben unsere Feuerfunken in den letzten Jahren gezeigt, wie wandelbar sie sein können: von Feuerwehrfrauen über Clowns auf Weltreise bis hin zu Vogelscheuchen – alles war dabei!

Aber nicht nur auf der Bühne gibt’s eine gute Show – auch hinter der Bühne können die Mädels trotz großer Altersspanne gut miteinander feiern und Spaß haben!

Natürlich läuft bei einem so großen Mädelshaufen nicht immer alles wie am Schnürchen, sodass der Hase zwischendurch auch mal die Nerven verliert, die Mädels hysterisch werden und sich  allgemeine Panik ausbreitet, wenn die Kostüme zwei Tage vor dem Auftritt noch nicht fertig sind.

Aber dennoch schweißt sie eins immer wieder zusammen: die Leidenschaft am Tanzen. 

funken garde

funken show

Trainerin: Katja Jansen

Trainingszeiten: Dienstag 19.30 – 21.30 (Arnold Janßen Schule) / Donnerstag 20.00 – 22.00 (Arnold Janßen Schule)

Premium Partner

stadtwerke                    sparkasse                    ww logo